Gesundheitsamt begrüßt Ende kostenloser Schnelltests

Schwangere, Risikopatienten oder Besucher von Pflegeheimen und Krankenhäusern – sie zählen zu den Gruppen, die ab sofort noch kostenlose Schnelltests in den Coronatestzentren in Leverkusen bekommen. Alle anderen müssen 3 Euro zahlen. Die neue Regelung fällt mitten in einen Anstieg der Corona-Zahlen – aktuell liegt die Inzidenz in Leverkusen wieder über 1.000. Trotzdem begrüßt Leverkusens Amtsarzt sie.



Kostenlose Schnelltests haben nicht dazu geführt, dass mehr Infektionen aufgedeckt worden sind – im Gegenteil, sagt der Amtsarzt. Menschen haben sich dadurch eher in falscher Sicherheit gewähnt, statt mögliche Infektionen beim Hausarzt abklären zu lassen. Deshalb begrüßt er, dass Schnelltests jetzt nur noch beispielsweise für vulnerable Gruppen, oder Besuche im Krankenhaus und Pflegeheim kostenlos sind – dafür habe die Stadt den Einrichtungen schon Formulare geschickt. Der beste Schutz gegen eine Ansteckung sei im Übrigen nicht regelmäßiges Schnelltesten, sondern Maske-Tragen.

Weitere Meldungen