Gesundheitsamt gegen Schnelltests in Schulen

Kitas und Schulen sollen ab sofort eigenständig Corona-Schnelltests machen können. Das will die Landesregierung möglich machen. Der Leiter des Leverkusener Gesundheitsamtes lehnte diese Idee am Freitag bei einem Treffen vom Krisenstab ab. Er sagte, das sei sehr kritisch und er habe nicht die Absicht, die Schnelltests hier bei uns in Leverkusen zu veranlassen.

© Pixabay

Wenn der Antigentest nicht richtig gemacht wird, dann ist er wertlos und verliert deutlich an Wirksamkeit. Das hat das Gesundheitsamt nochmal klargestellt. Bisher darf nur geschultes, medizinisches Personal die Schnelltests in Altenheim durchführen. 

Der Leiter des Gesundheitsamtes geht davon aus, dass es in Schulen oder Kitas deutliche Mängel bei der Gründlichkeit und Durchführung geben könnte. Die Tests sind teilweise sehr schmerzhaft. Das Gesundheitsamt nannte als Beispiel auch die Nasenscheidewand. Sie ist bei jedem anders. Bei einer Krümmung könnte es schon kompliziert mit einem Test werden.

Die Tests für die Pflegeheime sind gerade insgesamt noch ausreichend, aber sie müssten auch Priorität bleiben. Es dürfe nicht zu Lieferengpässen in Altenheimen kommen, wenn es zusätzlich Tests in Schulen geben sollte.

Weitere Meldungen