
Geteiltes Echo auf geplante Cannabis-Legalisierung
Erwachsene sollen in Deutschland künftig Cannabis kaufen, besitzen und konsumieren dürfen. Die von Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgestellten Eckpunkte beinhalten unter anderem den Erwerb und Besitz bis zu einer Höchstmenge von 20 bis 30 Gramm „Genusscannabis“. Auch der private Eigenanbau in begrenztem Umfang soll erlaubt werden.
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.10.2022 13:13
Der Leverkusener Ärzte-Sprecher Travnik hält diesen Schritt für das falsche Signal. Es sei unabhängig der erlaubten Menge eine Verharmlosung der Droge. Auch er sei für eine Entkriminalisierung von Cannabis, dieser Weg sei aber nicht der Richtige. Ein Sprecher der Suchthilfe Leverkusen sagte auf Radio Leverkusen Nachfrage, dass die künftig erlaubte Menge zwar recht hoch sei, die Legalisierung aber generell ein richtiges Signal. Menschen, die psychoaktive Substanzen konsumieren, sollten die Gelegenheit erhalten, ihren Konsum risikoarm zu praktizieren und bei der Entwicklung einer möglichen Suchterkrankung frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Die derzeitige Gesetzeslage und Verbotspolitik habe Menschen außerdem bisher nicht davon abgehalten zu konsumieren.