Gewerkschaft Verdi weitet Streiks in Leverkusen aus

In Leverkusen könnte uns morgen der große Streik-Tag bevorstehen. Nicht nur der öffentliche Nahverkehr wird zum Großteil wieder lahmgelegt – auch einige Bereiche im öffentlichen Dienst.

© Getty Images/AndreyPopov

Die Gewerkschaft Verdi hat jetzt ebenfalls Mitarbeiter der Energieversorgung und der Sparkasse Leverkusen, sowie des städtischen Müllentsorgers AVEA aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Verzögerungen oder einzelne Ausfälle bei der Müllentsorgung - darauf müssen wir uns in Leverkusen morgen wohl einstellen. Zumindest nach den Erfahrungen aus vergangenen Streiks bei der Avea. Noch ist unklar, wie viele Mitarbeiter sich an den Streiks im öffentlichen Dienst in Leverkusen beteiligen und ob es dadurch direkte Auswirkungen auf Kunden geben wird. Fest steht aber: Die Lage bei der Avea könnte sich dadurch zuspitzen. Dort fehlen nämlich gerade ohnehin schon fast ein Dutzend Mitarbeiter wegen eines bestätigten Corona-Falls. Die Gewerkschaft Verdi fordert für Beschäftigte im öffentlichen Dienst unter anderem ein Gehaltsplus von 4,8 Prozent und auch die Auszubildenen und Praktikanten sollen besser bezahlt werden. 

Weitere Meldungen