
Glasfasernetz wird ausgebaut
Überall in unserer Stadt soll es in den nächsten Jahren schnelles Internet geben. Einen weiteren Schritt in diese Richtung machen die EVL und NetCologne. Im Frühjahr werden sie in Hitdorf mit den Bauarbeiten für ein größeres Glasfasernetz in Leverkusen starten.
Veröffentlicht: Freitag, 29.01.2021 08:11
Zwei Jahre werden die Arbeiten in etwa dauern, in dieser Zeit wollen die Verantwortlichen über 80 Kilometer an Glasfaserkabeln neu verlegen. Einen Anschluss bekommen im ersten Schritt dann rund 1.400 Privathaushalte, über 200 Firmen, Bildungseinrichtungen und ein Krankenhaus in unserer Stadt. In einem weiteren Schritt sollen dann weitere 2.000 Kunden einen Zugang bekommen.
Wer die Chance auf schnelleres Surfen haben wird, der kriegt vorher Post mit den genauen Konditionen. Bund und Länder fördern das Projekt in Leverkusen mit 7,5 Millionen Euro.
Oberbürgermeister Richrath sagt: Spätestens die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig schnelles Internet für Privathaushalte und Firmen ist.