Gleiche Regeln in allen Schulen

Macht die Stadt in Sachen Corona Unterschiede zwischen den Schulen bei uns? Nein, sagt die Verwaltung. Im Fall einer Corona-Infektion richten sich die Quarantänemaßnahmen demnach in allen Schulen nach den gleichen Regeln.

© Pixabay

Eine wichtige Rolle spielen dabei Masken. Wenn der erkrankte Schüler die ganze Zeit eine Maske im Unterricht getragen habe, dann könne man meist auf Quarantänemaßnahmen für weitere Mitschüler verzichten. Wenn der erkrankte Schüler dagegen keine Maske getragen habe und im Klassenraum nur selten gelüftet worden ist, dann könne auch die ganze Klasse unter Quarantäne gestellt werden. Eltern hatten befürchtet, es würde eine Ungleichbehandlung bei Corona-Fällen an Schulen geben. In vielen Schulen bei uns gilt eine freiwillige Maskenpflicht. 

Stadt gut aufgestellt

Die Stadt hat außerdem neue Mitarbeiter eingestellt, die sich um die Kontaktnachverfolgung und Quarantänemaßnahmen kümmern. Je nach Höhe der Infektionszahlen können sich jetzt 35 Mitarbeiter um diese Themen kümmern. Damit sieht sich die Stadt gut aufgestellt. Die Betroffenen reagierten meist sehr verständnisvoll auf die Maßnahmen, heißt es von der Stadt. Mit Frust habe man es nur selten zu tun. 


Weitere Meldungen