Glyphosat wird immer mehr verbannt

Rund um das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat wird es für den Leverkusener Chemieriesen Bayer immer schwieriger. Der Grund: Immer mehr Städte und Kommunen in NRW verbannen das Mittel von ihren Grün- und Pachtflächen. Das hat eine aktuelle Umfrage der Deutschen Presseagentur ergeben.

© Radio Leverkusen

Erst vor rund zwei Wochen hat die Stadt Köln einen solchen Verzicht beschlossen Demnach sollen bei Neuverpachtungen von Äckern, Bauern bevorzugt werden, die kein Glyphosat einsetzen. Ähnlich handhaben es auch schon die Städte Düsseldorf, Dortmund, Aachen und Siegen.

Bei uns in Leverkusen wird Glyphosat seit rund vier Jahren nicht mehr auf den städtischen Grünflächen angewendet. Ein Verbot für den Einsatz auf verpachteten landwirtschaftlichen Flächen gibt es bislang allerdings nicht. Hier will die Stadtverwaltung erst einmal weiter beobachten, was auf Bundesebene geschieht. Das hat der Stadtrat zuletzt beschlossen. Glyphosat steht im Verdacht krebserregend zu sein.

 

Weitere Meldungen