Gratismasken an den Busbahnhöfen

"Danke, dass ihr alle Masken tragt!” - das haben Oberbürgermeister Richrath und die Wupsi heute auf eine sehr sichtbare Weise ausdrücken wollen. An den Busbahnhöfen in Opladen und Wiesdorf haben sie am Mittag Einwegmasken an die Fahrgäste und Fußgänger verteilt. Sie sollen als Ersatz dienen, wenn mal keine Alltagsmaske zur Hand ist.

© Radio Leverkusen

Es sei wichtig, an den Corona-Schutzmaßnahmen festzuhalten, heißt es von der Wupsi, denn es sei davon auszugehen, dass bestimmte Einschränkungen uns noch monatelang begleiten werden. Die Aktion soll also auch ein bisschen Mut machen, weiterhin gemeinsam durchzuhalten.

Es sei erfreulich, wie gut die Leverkusener mitmachen, hieß es – in den Bussen gebe es kaum Verstöße gegen die Maskenpflicht. Allerdings wüssten viele nicht, dass auch auf den Bahnsteigen schon eine Maske getragen werden muss. Auch daran wurde heute an den Busbahnhöfen noch einmal freundlich erinnert. Als zusätzliche Gedächtnisstütze fahren zukünftig zehn Masken-Busse durch Leverkusen, außerdem gibt es etliche Plakate, Laufschriften und Bus-Durchsagen zu dem Thema.  

Erst gestern haben Bund und Länder die Corona-Einschränkungen weiter gelockert. Die Kassenärztliche Vereinigung steht dem skeptisch gegenüber. Trotz der geltenden Maskenpflicht entstehe vor allem durch wieder geöffnete Schulen und Läden eine Situation, die ein steigendes Infektionsrisiko birgt. 


Weitere Meldungen