Gründerzeitvilla steht zum Verkauf

Der Gemeinnützige Bauverein Opladen will – wenn möglich - entlang der Schillerstraße und Im Hederichsfeld neue Wohn- und Geschäftshäuser bauen. Das hatte in den vergangenen Wochen für viel Kritik gesorgt. Der Grund: Politiker hatten den Erhalt der Gründerzeitvilla vor Ort in Gefahr gesehen. Der GBO zieht daraus jetzt Konsequenzen: Er stellt seine Anteile an dem historischen, roten Backsteinhaus zum Verkauf.

Stadtteilschild Leverkusen-Opladen, Schild, Leverkusen, Opladen, Symbolbild
© Benedikt Klein

"Unser oberstes Ziel ist es nicht, ein weiteres modernisierungs- und energieintensives Objekt zu erhalten, sondern modernen, barrierefreien und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen", so der Gemeinnützige Bauverein Opladen. Deswegen wollen die Verantwortlichen nicht länger an der Villa festhalten.

Grundsätzlich stellt der GBO aber auch nochmal klar: Von einem Abriss des historischen Gebäudes sei nie die Rede gewesen. Die Bebauungspläne mit einem fünfstöckigen Neubau und einer Tiefgarage seien bislang nur Ideen – zunächst müsse geklärt werden, ob überhaupt und wenn ja, was in dem Bereich neu gebaut werden darf. 

Weitere Meldungen