Grundsteuerreform: Finanzamt hilft

Mit der Grundsteuerreform müssen bei uns rund 84.000 Grundstücke und rund 5.600 Betriebe der Land- und Forstwirtschaft neu bewertet werden. Rund um die dafür nötige Erklärung haben Grundstückseigentümer gerade zahlreiche Fragen. Das Leverkusener Finanzamt baut deswegen jetzt seinen Beratungsservice aus.

Finanzamt, leverkusen, Schild, Symbolbild
© Benedikt Klein

Grundstücksbesitzer können sich ab sofort online Erklär-Videos und Klick-für-Klick-Anleitungen ansehen. Seit Juli müssen sie ihre Daten überarbeiten, damit die Grundsteuer neu berechnet werden kann. Dazu müssen viele teils komplizierte Formulare ausgefüllt werden.

Die lokale Telefon-Hilfs-Hotline ist nach wie vor stark ausgelastet – vor allem in der Mittagszeit. Das Leverkusener Finanzamt rät deswegen erst nach 13 Uhr die Hotline zu wählen. Insgesamt sei man bislang aber zufrieden mit den Abläufen. Die Beratungs- und Hilfsangebote werden sehr gut angenommen, sagt ein Sprecher.

Die Grundsteuer-Hotline des Finanzamts Leverkusen ist unter der Rufnummer 0214/89280-1959 zu erreichen.

Weitere Infos zur Grundsteuerreform findet ihr hier.

Weitere Meldungen