Gutes Wetter und Lockerungen in Sicht

Ein kleines bisschen Aufatmen ist angesagt bei uns in Leverkusen. Ab Sonntag darf die Außengastro gegen negativen Corona-Test wieder Gäste bedienen. Die Ausgangssperre fällt weg und zwei Haushalte mit unbegrenzten Personen dürfen sich wieder in der Öffentlichkeit treffen. Dafür sorgt die weiterhin sinkende Corona-Inzidenz in unserer Stadt.

Fußgängerzone Wiesdorf, Wiesdorf, Fußgängerzone, Symbolbild
© Benedikt Klein

Das ist dem Impffortschritt, aber auch der Disziplin der Leverkusener zu verdanken, so Oberbürgermeister Richrath. Er freut sich sehr, dass die Lockerungen jetzt kommen können, sagt aber auch: Bei aller Freude über die neu gewonnenen Möglichkeiten dürfe bei uns allen keine Sorglosigkeit einkehren. Das Ziel müsse sein, diesen Weg weiter zu beschreiten – dann könnten schon ab Ende der Woche neue Lockerungen kommen.

Wer einen Besuch im Biergarten plant, sollte sich vorab aber gut informieren. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband geht davon aus, dass nur rund ein Drittel der Betriebe auch wirklich direkt morgen aufmacht. Für viele Wirte ist das Risiko einfach zu hoch – sie wollen erst beobachten, wie sich die Inzidenzwerte entwickeln, so ein Sprecher. Einige Betriebe haben außerdem mit einem Personalengpass zu kämpfen. Viele Köche und Kellner hätten sich in der Pandemie einen anderen Job gesucht. Wer morgen einen Biergarten besuchen will, braucht einen aktuellen negativen Corona-Test oder einen Impf- bzw. Genesen-Nachweis. 

Weitere Meldungen