Handwerkskammer-Skandal: Gutachten belastet schwer

Die Finanzaffäre bei der Kölner Handwerkskammer droht zu einer Schlammschlacht zu werden. Donnerstagmittag hat der Handwerkskammer-Präsident das Gutachten einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vorgestellt.

Das Gutachten belastet die beiden mittlerweile entlassenen Geschäftsführer der Handwerkskammer schwer. Demnach soll der Kammer durch das jahrelange Fehlverhalten der Verantwortlichen ein Schaden von 1,1 Millionen Euro entstanden sein.

Aufgeflogen war das Ganze als fehlerhaft gebuchte Personalkosten in einer Tochtergesellschaft für Entwicklungshilfe entdeckt wurden. Die Kammer trennte sich daraufhin von den Geschäftsführern.

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer widerspricht dem Gutachten, der Schaden sei mit maximal 120. 000 Euro viel geringer. Er will rechtliche Schritte prüfen lassen.  

Weitere Meldungen