Haushalt für 2022 abgesegnet

2022 muss besser werden als dieses Jahr. Darin waren sich alle Fraktionen im Stadtrat gestern einig. Corona, Überschwemmung und Explosion haben auch finanziell große Schäden verursacht. Konsequenzen daraus hat der Stadtrat im Finanzplan für das nächste Jahr gezogen, der von den Stadtpolitikern jetzt verabschiedet worden ist. 

© pixabay

Insbesondere mit Blick auf das Unwetter soll sich Leverkusen besser rüsten, Ursache bekämpfen und mehr für den Klimaschutz tun. Dabei erhoffen sich die Stadtpolitiker auch Unterstützung von Bund und Land. Ein weiterer Schwerpunkt soll im nächsten Jahr die Entwicklung der Wiesdorfer Innenstadt sein. Finanziell hilft vor allem die gesenkte Gewerbesteuer, die durch Neuansiedlungen mehr Geld in die Kassen spült. Auch der Kampf gegen den Autobahnausbau in Leverkusen eint die Leverkusener Politik. Die Grünen forderten hier auch den neuen Gesundheitsminister Lauterbach, dass er seine neue Position in Berlin nutzt, um sich dafür stark zu machen. Weitere Schwerpunkte werden Bildung und Digitalisierung sein.

Weitere Meldungen