Hautausschläge nach Schwimmen in Badeseen

Bei den hochsommerlichen Temperaturen am Wochenende suchen viele in der Stadt womöglich wieder Abkühlung in Badeseen in und um Leverkusen. Der Leverkusener Ärztesprecher Peter Travnik weist in dem Zusammenhang auf gesundheitliche Risiken hin.




Juckende, rötliche Ausschläge – darüber würden immer häufiger Patienten nach dem Schwimmen in Badeseen klagen, sagt Travnik. Woher die genau kommen kann der Ärztesprecher nicht sagen. Er führt die Ausschläge aber verunreinigtes Wasser zurück. „Die Seen werden nicht so überwacht wie Schwimmbäder, daher weiß man nicht was Unbekannte womöglich da rein kippen“, sagt Travnik. Neben den Ausschlägen seien auch starke Sonnenbrände nach wie vor ein Thema bei uns in Leverkusen. Travnik rät hier die pralle Mittagssonne zu meiden und sich gut einzucremen.

Weitere Meldungen