Anzeige
Pixabay
Teilen:

Her mit euren alten Handys

Mit alten ausrangierten Handys etwas Gutes für die Umwelt tun – das können wir ab Dienstag wieder im Rahmen einer Aktion des NaturGut Ophoven und des Naturschutzbundes Leverkusen.

Veröffentlicht: Montag, 28.02.2022 09:45

Anzeige

Sie sammeln die alten Geräte, um Rohstoffe wiederzuverwerten. Außerdem erhält der BUND die Hälfte der Erlöse der Handyentsorgung. Das Geld soll dann in Leverkusener Umweltprojekte fließen. Der Digitalverband Bitkom schätzt, dass etwa 124 Millionen funktionierende Mobiltelefone ungenutzt in deutschen Haushalten schlummern. Darin enthalten sind 2,9 Tonnen Gold, 30 Tonnen Silber und 1.100 Tonnen Kupfer. „Die Altgeräte sind eine wahre Rohstoffmine“, so das NaturGut Ophoven.

Abgabestellen für alte Handys:

NaturGut Ophoven in der Talstraße 4 in Opladen

BUND-Zentrale in der Gustav-Heinemann-Straße 11 in Manfort

Anzeige
Anzeige
Anzeige