
Knapp ein Drittel aller Tode wurde 2017 auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeführt. Insgesamt zeigt sich da aber ein positiver Trend.
Seit Jahren nimmt die Zahl der an Herzkrankheiten-Gestorbenen ab.
Die Krankenkasse IKK führt das auf bessere Behandlungsmöglichkeiten in der Medizin zurück. Sie sagt aber auch, dass der Großteil dieser Erkrankungen durch einen gesünderen Lebensstil verhindert werden könne. Rauchen, Alkohol trinken und zu wenig Sport treiben befördern das Risiko am Herz zu erkranken.
An zweiter Stelle der meisten Todesfälle stehen den Landesstatistikern zufolge Schlaganfälle. Auch hier hat die Zahl beim letzten Jahresvergleich aber abgenommen. Ebenfalls ein häufiger Grund sind Krebserkrankungen. Sie sind für fast ein Viertel aller Tode bei uns in, so die Landesstatistiker.