Hitdorfer müssen länger auf Verschönerung von Hafen- und Kirmesplatz warten

Die Fülle der noch anstehenden Verschönerungsmaßnahmen führt dazu, dass die Stadt für die beiden Projekte - Hafen- und Kirmesplatz - erst nächstes und nicht dieses Jahr Fördergelder beantragen will.

© Radio Leverkusen

Priorität haben laut Stadt erstmal die neue Kaimauer, die Bürgermeile, der Ausbau der Hitdorfer Straße, der Kirchvorplatz, sowie der Kinderspielplatz am Buttermarkt und das Hafenareal Hitdorfer Laach. Die Fördermittel dafür hat die Stadt schon beantragt, grünes Licht von der Bezirksregierung gibt es aber noch nicht.

Für vier kleinere Projekte dagegen schon: Unter anderem wird am Hitdorfer Rheinufer ein Besinnungsweg eingerichtet, der zum Innehalten anregen soll. Wenn alles glatt läuft, können einzelne Baumaßnahmen noch dieses Jahr starten. Für die Aufwertungs- und Umbaumaßnahmen in Hitdorf stehen insgesamt rund 7,4 Millionen Euro bereit.  

Weitere Meldungen