Anzeige
Fähre Hitdorf, Hitdorf, Rhein
© Benedikt Klein
Teilen:

Hitdorfer Rheinfähre ab Donnerstag eingeschränkt in Betrieb

Die Hitdorfer Rheinfähre wird am Donnerstag wieder in Betrieb gehen. Das hat der Betreiber am Mittwochnachmittag auf Radio Leverkusen Nachfrage bestätigt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 09.02.2022 14:25

Anzeige

Bautaucher haben ein beschädigtes Schutzelement unterhalb der Fähre erfolgreich entfernt. Damit könne die Fritz Middelanis am Donnerstag wieder zwischen Hitdorf und Köln-Langel pendeln. Seit dem Wochenende ist die Rheinfähre wegen des von Treibgut verursachten Schadens kaputt ausgefallen.

Die Fähr-Schraube ist jetzt nicht mehr vor Treibgut geschützt, sagte ein Sprecher des Fährbetreibers. Deshalb beschränken sich die Betriebszeiten zunächst auf die Zeiten mit Tageslicht. Die Fähre werde vorerst nur zwischen 8 und 17 Uhr in Betrieb sein. Außerdem dürfen Fahrzeuge über 7,5 Tonnen erst einmal nicht mehr mitfahren. Das verhindere, dass die Fähre einen zu starken Tiefgang kriege und so die Antriebsschraube beim Anlanden Schaden nehme.

Anzeige
Anzeige
Anzeige