
Hitze: Feuerwehr warnt vor Kohlenstoffmonoxid
Die Feuerwehr hat in unserer Stadt wegen der Hitze mit einem ungewöhnlichem und extrem gefährlichen Phänomen zu tun. In den letzten Tagen musste sie immer wieder ausrücken. Der Grund: Gefährlich viel Kohlenstoffmonoxid in Häusern und Wohnungen.
Veröffentlicht: Freitag, 26.07.2019 03:50
Ist es draußen extrem heiß wie jetzt, kann der Ausstoß von Thermen und Heizungsanlagen nicht aus dem Schornstein abziehen. Das hat thermische Gründe. Das Gas fließt dann zurück und sammelt sich in Wohnräumen, warnt die Feuerwehr. In zwei ernsten Fällen diese Woche in Opladen und Schlebusch musste die Feuerwehr insgesamt sieben Personen retten. In beiden Fällen hatte ein CO-Melder angeschlagen. Alle Personen kamen mit Verdacht auf CO-Vergiftung ins Klinikum. Das Ganze ist besonders gefährlich, weil man das Gas ohne Melder nicht bemerken kann. Schornsteinfeger schätzen, dass bei knapp ein Drittel aller Leverkusener Wohnungen potentiell ein Risiko auf so eine Gasansammlung besteht.