Hochwasserfolgen: Opladener Schüler ziehen in Lehrcontainer

Fast ein halbes Jahr nach der Flutkatastrophe gibt es für die Schüler der vom Hochwasser zerstörten Theodor-Heuss-Realschule in Opladen jetzt zumindest etwas Entspannung. Am Ausweichstandort Montanus-Realschule in Steinbüchel stehen nun die Lehrcontainer zur Verfügung.

© Stadt Leverkusen

Seit dieser Woche findet hier Unterricht statt. Bislang gab es für die zusammen rund 1250 Schüler nicht ausreichend Klassenräume am Ersatzstandort. Mit den neuen Containern gibt es jetzt mehr Platz. Damit hat der Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht für die Schüler der Realschulen endlich ein Ende. Das sei für viele eine Erleichterung, sagt der Schulleiter der Montanus-Realschule. Wegen Lieferengpässen hatte die Schule lange auf die Container warten müssen – eigentlich waren sie schon für die Herbstferien versprochen. Bis die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule wieder an ihre Schule in Opladen umziehen können, wird es laut Stadt noch mindestens ein Jahr dauern. 

Weitere Meldungen