
Hohe Inzidenzen: Leverkusen besonders stark betroffen
Seit dem Wochenende hat die Corona-Inzidenz in Leverkusen die 500er-Marke geknackt. Damit gehört unsere Stadt wieder zu den "Top 3" der aktuell am meisten von Corona betroffenen Städte und Kreise in ganz NRW.
Veröffentlicht: Montag, 10.01.2022 09:40
Am Sonntag wurden dem Gesundheitsamt fast 40 Neuinfektionen gemeldet. In der gesamten letzten Woche waren es 820 – rund acht Prozent davon sind laut dem Landesgesundheitsamt auf die Omikron-Variante zurückzuführen. Experten gehen davon aus, dass die Omikron-Welle gerade erst richtig Fahrt aufnimmt und die Inzidenzen durch den aktuellen Schulbeginn weiter steigen könnten. Gesundheitsminister Lauterbach glaubt, dass entsprechend weitere Maßnahmen notwendig werden. Die NRW-Landesregierung will im Laufe der Woche die Beschlüsse von Bund und Ländern in Form gießen.
Auch die Stadt appelliert aufgrund der hohen Inzidenz nochmal an uns alle, Eigenverantwortung zu zeigen. Wer positiv auf das Corona-Virus getestet ist, soll sich umgehend in Quarantäne begeben und selbst seine Kontaktpersonen informieren. Sie sollten dann besonders vorsichtig sein und sich regelmäßig testen. Die Stadt schafft es nach eigenen Angaben gerade nicht mehr, alle Kontakte nachzuverfolgen. Nur wenn sich jetzt alle aktiv und verantwortungsvoll mit der Pandemie beschäftigen, kann das gesellschaftliche Leben aufrechterhalten werden, heißt es von der Stadt. Die meisten Ansteckungen gibt es immer noch innerhalb von Familien und bei privaten Feiern.