Hohe Spendenbereitschaft - wenige Termine

Noch herrscht in Leverkusen kein Engpass bei der Blutversorgung. Das sagt das Deutsche Rote Kreuz auf Radio Leverkusen Anfrage. Hintergrund ist, dass die Zahl der Blutspenden im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen ist. Allerdings habe das nicht daran gelegen, dass die Menschen nicht spenden wollten, so das DRK.

Die angebotenen Termine seien gut besucht gewesen. Allerdings habe man wegen der Coronapandemie deutlich weniger davon anbieten können. Inm Ortsverband Leverkusen ist die Zahl der Spender um rund 250 zurückgegangen, in Opladen waren es auch knapp 200. Das DRK stellte noch einmal fest, dass Blutspenden auch in Coronazeiten sicher sei. Die Abstände würden überall eingehalten, Maskenpflicht bestehe ohnehin und eine Übertragung des Virus über den Blutkreislauf sei bisher nicht nachgewiesen worden.

Weitere Meldungen