Homeoffice-Regelung erntet viel Kritik

Arbeitgeber werden verpflichtet, Homeoffice anzubieten, soweit keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen – so sagt es die neue Corona-Arbeitsschutzverordnung, die ab kommendem Mittwoch gültig ist. Die ist völlig inakzeptabel, sagt der Unternehmerverband Rhein-Wupper. Der Grund: Die Regelung ist viel zu schwammig.

© Pixabay

Wer soll entscheiden, wann Homeoffice angesagt ist? Und: Wenn ein Arbeitgeber das Homeoffice in seinem Betrieb ablehnt: Darf der Arbeitnehmer dann einfach bezahlt zuhause bleiben, bis das Arbeitsgericht den Fall geklärt hat?

Der Unternehmerverband hält die Regelung als praxisfern, weil nur der Arbeitgeber selbst entscheiden könne, was geht und was nicht – und diese Aufgabe erschwere den Arbeitsalltag in diesen ohnehin schon schwierigen Zeiten enorm. Und: „Wenn die Politik eine Stillstandsökonomie wünscht, dann soll sie es sagen, dann aber auch die Verantwortung dafür übernehmen und diese nicht auf die Arbeitgeber übertragen“, so ein Sprecher. 

Weitere Meldungen