Hunderte Masken-Verstöße am Wochenende

Trotzt heftiger Kritik haben sich die Gastronomen in Leverkusen am Wochenende offenbar an die neue Sperrstunden-Regel gehalten. Beim Ordnungsamt waren zwar fast ein Dutzend Hinweise auf Verstöße eingegangen - entsprechende Kontrollen sind aber negativ ausgefallen, so die Stadt. Trotzdem gab es bei den Regeln aber auch noch ein paar Unsicherheiten.

© Radio Leverkusen

Wann muss ich wo die Maske tragen? Das war einigen Menschen bei uns in der Stadt am Wochenende offenbar noch nicht ganz klar, vor allem in den Fußgängerzonen. Hier müssen Besucher in Opladen, Wiesdorf und Schlebusch jetzt ebenfalls Mund und Nase bedeckt halten – das Leverkusener Ordnungsamt musste darauf aber rund 700 Mal hinweisen. Auch an das Alkoholkonsumverbot hatte sich nicht jeder gehalten – hier hat das Ordnungsamt sechs Hinweise ausgesprochen. Mit Bußgeldern war das Ordnungsamt diesmal noch etwas nachsichtig, weil die neuen Regeln bei vielen noch zu Irritationen geführt hatten. Künftig sollen die Mitarbeiter aber konsequent durchgreifen.  

Weitere Meldungen