Hundesteuer-Boom durch die Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch bei uns in der Stadt zu einem Hunde-Boom geführt. Die Stadt hat auf Anfrage unserer Redaktion jetzt konkrete Zahlen dazu veröffentlicht. Stand September sind in Leverkusen rund 7.900 Hunde gemeldet.

© Getty Images/Zbynek Pospisi

Das sind schon jetzt 300 Hunde mehr, als am Ende des vergangenen Jahres. Die Hundesteuereinnahmen sprudeln. Zwischen Lockdown und geplatzten Urlaubsträumen haben sich viele Menschen einen Hund angeschafft. Die Einnahmen bei der Stadt Leverkusen belaufen sich schon jetzt auf über 1,1 Millionen. Ein Plus zum Vorjahr um knapp 4% - und das Jahr ist noch nicht vorbei. In Leverkusen zahlen Hundebesitzer pro Hund 156 Euro – bei zwei oder mehr Hunden kostet jeder Hund das Doppelte. Seit Jahren sorgt diese Steuerpraxis für scharfe Kritik. Kritik gibt es auch daran, dass die Hundesteuer nicht zweckgebunden ist. Die Einnahmen müssen also nicht für etwas genutzt werden, was direkt mit Hunden zu tun hat.

Weitere Meldungen