IHK: Lage für Leverkusener Unternehmen wird schwieriger

Die Industrie- und Handelskammer Köln-Leverkusen freut sich, dass die Wirtschaftshilfen für die Betriebe bei uns in Zukunft leichter beantragt werden können. Das sei höchste Zeit, heißt es. Gleichzeitig zeichne sich aber schon ab, dass viele Unternehmen weiter nicht ausreichend unterstützt würden. Grund sind demnach zum Beispiel zu geringe Fixkosten.

Die IHK erwartet weiter, dass viele Betriebe wirtschaftlich nicht überleben könnten. Kleine Geschäfte hätten es ohnehin schwer, weil sie keine großen Rücklagen hätten. Aber auch für ganze Ketten werde die Lage immer kritischer, weil sie nur einmal für alle Filialen einen Zuschuss beantragen können. Wegen der Höchst-Fördergrenze könnten so aber nicht alle Verluste ausgeglichen werden, so die Handelskammer.