IHK lobt Stadt wegen niedrigerer Gewerbesteuer

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Leverkusen ihren Gewerbesteuer-Hebesatz fast halbiert – in der Statistik zeigen sich jetzt erste positive Effekte daraus. Demnach sind die Gewerbesteuer-Einnahmen im zweiten Quartal dieses Jahres um fast fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen.

Anders als von Kritikern befürchtet. Das würdigt jetzt auch die Industrie- und Handelskammer Köln. Unsere Stadt habe gezeigt, dass man auch mit niedrigeren Sätzen ein ordentliches Ergebnis erzielen kann. Außerdem hatte die Senkung der Gewerbesteuer in unserer Stadt offenbar auch Auswirkung auf die bundesweite Statistik. Der Durchschnitt der Hebesätze der Gewerbesteuer in ganz Deutschland ist um einen Prozentpunkt gesunken. Das sei in erster Linie der Senkung in Leverkusen zu verdanken, heißt es von der IHK Köln.  

Weitere Meldungen