Immer mehr Wohnungslose in der Stadt

Immer mehr Menschen haben in unserer Stadt kein eigenes Dach über dem Kopf. Die Zahl der Wohnungslosen ist zuletzt extrem angestiegen.

Armut, Wohnungslos, Obdachlos
© pixabay

Von 2017 auf 2018 hat sich die Zahl nach Informationen des Landes fast verdreifacht – auf rund 740 Wohnungslose. Das stellt auch die Hilfsstellen in Leverkusen vor besondere Herausforderungen.

Schlafplätze in der Notunterkunft der Caritas in Wiesdorf sind auch in den Sommermonaten stark nachgefragt. Rund Dreiviertel der 33 Betten seien derzeit im Schnitt belegt, so eine Sprecherin.

Gerade bei den warmen Nächten würden viele Wohnungslose aber auch im Freien zelten. Im Stadtgebiet gebe es mehrere kleine Zeltgruppen, in denen sich die Betroffenen zusammenschließen. Laut Caritas sei das häufig gut, weil die Leute füreinander sorgen würden. Allerdings gebe es auch immer wieder Probleme mit Anwohnern, die sich über die Ansammlungen beschweren.

Die Caritas versucht aktuell zusammen mit der Stadt, weitere Alternativ-Angebote für die Wohnungslosen zu schaffen. Das Hauptproblem dabei: Es fehlen Immobilien dafür.

Weitere Meldungen