In Corona-Zeiten aggressiver als sonst?

Gewalt gegen Polizisten kommt bei uns in Leverkusen immer wieder vor. Allerdings sind die Zahlen jetzt leicht rückläufig. Das hat die Polizei mitgeteilt. Auf Radio Leverkusen-Nachfrage heißt es: Pro Monat gab es immer unter zehn Fälle, in diesem und auch im letzten Jahr. 

Kriminalität Polizei

Was genau fällt unter Widerstand gegen Polizisten?  

Dazu zählen vor allem Beleidigungen, aber auch Schläge, Tritte und Spuckattacken. Erst vor gut einer Woche hat eine betrunkene Frau in Rheindorf versucht, Polizisten anzuspucken und musste zum Ausnüchtern mit auf die Polizeiwache.  

Immer wieder kommt es auch vor, dass Polizisten seit der Corona-Zeit angehustet werden. Das sind aber seltene Einzelfälle. Ob Menschen durch die angespannte Corona-Lage und den Lockdown aggressiver reagieren, kann die Polizei nicht sagen. Gereizte Stimmung durch den Corona-Lockdown spüren Polizisten in Leverkusen bisher noch nicht. Die Lage sei aktuell entspannt. 

Weitere Meldungen