Anzeige
In Leverkusen soll die Regenbogenfahne wehen
© Pixababy
Teilen:

In Leverkusen soll die Regenbogenfahne wehen

Unsere Stadt soll sich sichtbar gegen Homophobie einsetzen. Das fordert die Leverkusener CDU in einem neuen Antrag. Dazu sollen künftig am 17. Mai im ganzen Stadtgebiet Regenbogenfahnen wehen – etwa an öffentlichen Gebäuden und Schulen.

Veröffentlicht: Freitag, 16.04.2021 04:18

Anzeige

An diesem Tag findet seit 2005 der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie statt. Auch das Europäische Parlament beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion. Die Christdemokraten hoffen, dass auch Leverkusen mit gehissten Regenbogenfahnen in Zukunft ein Zeichen der Akzeptanz sendet. Wichtig sei das Signal vor allem an Schulen, so die CDU. Schüler deren Persönlichkeit noch nicht gefestigt ist, würden täglich Diskriminierung erleben. Das Wort „schwul“ werde immer noch häufig als Beleidigung benutzt. Der Aktionstag geht auf den 17.05.1990 zurück – erst an diesem Tag hat die WHO Homosexualität offiziell von der Liste der Krankheiten gestrichen hat.

Anzeige
Anzeige
Anzeige