Anzeige
Initiative setzt auf neue Regierung
© Tim Weber
Teilen:

Initiative setzt auf neue Regierung

Mit der neuen Bundesregierung sieht die Initiative „3 reicht!“ neue Chancen, den geplanten achtspurigen Ausbau der A3 zwischen Opladen und Hilden doch noch zu verhindern. Grund dafür sind die im Koalitionsvertrag formulierten Ziele zur Verkehrsinfrastruktur und dem Klima.

Veröffentlicht: Montag, 13.12.2021 10:57

Anzeige

Die Initiative fordert umgehend den Stopp der Planungen zum Ausbau der A3. Denn wenn künftig der Klimaschutz im Mittelpunkt stehen soll, müssten die Pläne zum A3-Ausbau aus einem neuen Bundesverkehrswegeplan komplett rausfallen. Denn nach Ansicht der Initiative würde der Ausbau noch erhaltene Biotope und Naherholungsgebiete zerstören und den Kohlendioxidausstoß erhöhen. Das sei genau das Gegenteil von Klima- und Umweltschutz. Die Autobahn GmbH will die Autobahn von sechs auf acht Spuren verbreitern, um die staugeplagte Strecke künftig zu entlasten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige