Integration läuft gut

Unsere Stadt ist in Sachen Integration auf einem guten Weg. Das zeigt ein neuer Bericht der Verwaltung. Demnach gibt es schon jetzt viele Angebote für Flüchtlinge. Die Arbeit von Ehrenamtlern ist gut organisiert. Es gibt allerdings auch noch viele Herausforderungen.


© UNHCR/F.Juez

Aktuell leben knapp 5.000 Flüchtlinge bei uns in der Stadt – rund jeder Dritte ist immer noch auf der Suche nach einer Wohnung. Um die Lage auf dem Wohnungsmarkt insgesamt zu entspannen ist die Stadt deshalb intensiv auf der Suche nach neuem Bauland. Auch bei einem der wichtigsten Bausteine für eine gelungene Integration sieht die Stadt noch Handlungsbedarf: das Angebot an freien Sprachkursen soll in Zukunft zentral übers Internet einsehbar sein. Für junge Flüchtlinge gibt es außerdem eine neue Anlaufstelle, damit sie besser Fuß auf dem deutschen Arbeitsmarkt fassen können.

Weitere Meldungen