Intensivbettenauslastung: Klinikum wieder im Normalzustand

Das große Risiko in der Coronakrise war, dass die Intensivstationen unserer Krankenhäuser bei zu vielen schweren Coronafällen überlasten. Aktuell sind zwei Intensivbetten in unserer Stadt mit Coronapatienten belegt - trotzdem sind die Intensivbetten in Leverkusen zu 90 Prozent ausgelastet. Wie kann da sein?

Klinikum Beatmungsgeräte, Klinikum, Corona, Krankenhaus, Klinikum Leverkusen, Intensivstation
© Klinikum Leverkusen

Das Klinikum in Schlebusch hat auf die Frage eine klare Antwort: aktuell befinden sich die Krankenhäuser in Leverkusen wieder im Normalzustand und zusätzliche Corona-Betten wurden abgebaut. Im Normalzustand streben Krankenhäuser aus personellen und wirtschaftlichen Gründen immer an, vorhandene Intensivbetten so gut es geht auszulasten. Denn die Betten sind aufwendig und teuer im Unterhalt. Sie binden Personal, was ohnehin schon knapp ist, aber auch eben Gerätschaften. Der Landeskrankenhausplan verteilt Intensivbetten für ein Einzugsgebiet nach einem bestimmten Schlüssel. 

Weitere Meldungen