IS-Werber vor Gericht

Ein 18-jähriger gebürtiger Syrer, der heute in Leverkusen lebt, steht seit Montagmorgen vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf. Der Vorwurf: Er soll Mitglieder und Unterstützer für die Terrormiliz IS angeworben zu haben.

© Pixabay

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil der Mann zum Tatzeitpunkt noch nicht volljährig war. Der Angeklagte soll von Leverkusen aus mehrere Menschen zum Beitritt zum IS und zum bewaffneten Dschihad aufgerufen haben – darunter zum Beispiel seine Verlobte in Marokko.

Außerdem wird ihm vorgeworfen, gewaltverherrlichende Videos und Anleitungen zu schweren Straftaten im Internet veröffentlicht zu haben. Für das Verfahren sind vorläufig sechs Verhandlungstage bis Anfang Januar geplant. Dem 18-Jährigen droht eine Jugendstrafe von bis zu zehn Jahren.