Anzeige
Jeder dritte Erwachsene ist übergewichtig
© Pixabay
Teilen:

Jeder dritte Erwachsene ist übergewichtig

Jeder dritte Erwachsene in unserer Stadt ist übergewichtig. Jeder fünfte sogar fettleibig. Dieses verbreitete Problem zeigt sich auch an den steigenden Patientenzahlen im Adipositas-Zentrum am Leverkusener Klinikum. Die Abteilung für krankhaft übergewichtige Menschen wurde jetzt erneut ausgezeichnet.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.07.2019 04:01

Anzeige

Besonders die Behandlungsqualität und Nachversorgung sei am Klinikum herausragend – so lautet die Begründung der Adipositas-Experten für die neue Auszeichnung. Betroffene können nach einer Magenverkleinerung auf entsprechende Beratungsangebote zurückgreifen. Etwa Psychotherapie, Ernährungsberatung und Sportangebote. Die Notwendigkeit von Spezialkliniken gegen Adipositas zeigt sich auch an den steigenden Operationszahlen. Das Adipositas Zentrum am Klinikum wurde 2008 gegründet. Damals lag die jährliche OP-Rate noch im einstelligen Bereich, mittlerweile liegt sie im dreistelligen Bereich. Laut Klinikum ist aber noch viel Luft nach oben: Gerade mal eine von hundert benötigten Operationen gegen Fettleibigkeit werde in Deutschland überhaupt durchgeführt. Das liege meist an Unwissenheit der Betroffenen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige