Kandidaten für Kommunalwahl stehen fest

Unsere Stadt verwandelt sich in den kommenden Tagen in eine Wahl-Kampfarena. Die Parteien dürfen ihre Plakate für die Kommunalwahl am 13. September aufhängen. Außerdem stehen mittlerweile alle Kandidaten fest.

© pixabay

Insgesamt sieben Parteien und fünf Wählergruppen treten zur Kommunalwahl an - darunter auch einige Newcomer. So treten erstmals “Die Partei”, “Das Bürgerforum Grünes Leverkusen – Klimaliste” und “Inter-Lev”, aber auch der eher rechtsgesinnte “Aufbruch Leverkusen” und die AfD in Leverkusen an.

Auffällig ist, dass dieses Jahr viele junge Politiker für einen Sitz im Stadtrat kämpfen: immerhin mehr als 20 Kandidaten sind jünger als 30 Jahre. 

Für das Amt des Oberbürgermeisters bewerben sich sieben Männer und eine Frau. Das sind so viele Kandidaten wie nie. Erstmals tritt auch ein AfDler in Leverkusen an: Roland Hartwig war früher Rechtsberater bei Bayer, er wohnt allerdings gar nicht bei uns in der Stadt, sondern in Potsdam. 

Anders als bei den Oberbürgermeister-Kandidaten ist das Geschlechter-Gleichgewicht bei der Wahlliste für den Stadtrat einigermaßen ausgeglichen. Knapp die Hälfte der über 470 Bewerber sind Frauen. 


Weitere Meldungen