Karneval: Opladen und Wiesdorf auch künftig zusammen?

Opladen und Wiesdorf sollten ihre Karnevalszüge dauerhaft zusammenlagen – diese und ähnliche Stimmen werden nach dem improvisierten, aber erfolgreichen Rosenmontagszug immer lauter. Der Festausschuss Leverkusener Karneval findet die Idee an für sich super. Doch es gibt auch Zweifel.

„Die Euphorie ist noch groß – doch das wird sich wieder legen“ – da ist sich FLK-Präsident Uwe Krause sicher. Er will die Idee dennoch bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr einbringen. Denn ein gemeinsamer Zug hätte Vorteile.

Laut Krause könnte so ein Drittel der Zugkosten gespart werden und genau die setzen dem Festkomitee seit Jahren immer mehr zu. Dennoch bezweifelt Krause, dass sich die Idee durchsetzt.

Zum einen müsste bei einem gemeinsamen Zug die komplette Satzung geändert werden. Zum anderen stehe bei vielen die Tradition im Vordergrund und die beinhalten einen Karnevalszug für Wiesdorf, als auch einen für Opladen. 

Weitere Meldungen