Karnevalszüge abgesagt

Keine Karnevalszüge, kein Rathaussturm, keine Sitzungen und keine Prinzenproklamation - öffentlicher Karneval fällt bei uns in der Stadt in der kommenden Session komplett aus. Das hat gerade die Stadt bekannt gegeben.

© Radio Leverkusen

Die Entscheidung hat sie gemeinsam mit dem Festkomitee Leverkusener Karneval und den großen Karnevalsvereinen getroffen. Stundenlang haben sie zusammengesessen und am Ende schweren Herzens entschieden: jeckes Treiben in Corona-Zeiten wäre unverantwortlich. Die Gesundheit müsse an erster Stelle stehen. Für die Vereine bedeutet die Pandemie außerdem eine große finanzielle Belastung. Auch Karnevalssitzungen im kleineren Rahmen hätten die Kosten nicht gedeckt. 

Oberbürgermeister Richrath hofft, dass die Vereine trotz Sessions-Absage überleben. Er hat die Hoffnung, dass sie in der Krise jetzt vielleicht sogar enger zusammenwachsen und sich gegenseitig stärken.  


Weitere Meldungen