Katholische Kirche mit Open Air Gottes Dienst

Mit Blick auf die Corona-Neuinfektionen nach einem Baptisten-Gottesdienst in Frankfurt, sieht sich die Katholische Kirche in Leverkusen gut aufgestellt. Seit gut zwei Wochen finden in den katholischen Gotteshäusern in unserer Stadt wieder Präsenzmessen statt. Und die sind laut einer Sprecherin ziemlich gut besucht. Am Pfingstmontag veranstaltet die Katholische Jugend Leverkusen sogar eine Open-Air-Messe.  

Neulandpark, Fahrradweg, Brücke, Leverkusen
© Benedikt Klein

Der Neulandpark wird an Pfingstmontag zur Open-Air-Kirche. Um 16 Uhr sollen dort 100 Gläubige zusammenkommen und Pfingsten feiern. Eine vorherige Anmeldung ist Pflicht. Normalerweise wären die Jugendlichen über Pfingsten im Zeltlager – der Open-Air-Gottesdienst soll ein kleiner Ersatz sein.

Bei der evangelischen Kirche in Leverkusen gibt es dagegen noch Beratungsbedarf was Präsenzgottesdienste angeht. Aktuell finden die Gottesdienste nur online statt – werden aber rege angenommen, sagte eine Sprecherin. Es sei einfach bequem bei Kaffee und Brötchen von zu Hause aus am Gottesdienst teilzunehmen. Das Gemeinschaftsgefühl während einer echten Messe könnten die Online-Angebote aber nicht ersetzen. 

Weitere Meldungen