Anzeige
Katholische Kirche verliert Mitglieder
© pixabay
Teilen:

Katholische Kirche verliert Mitglieder

Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus. Laut neuen Prognosen eines Freiburger Forschungszentrums soll sich die Anzahl der Katholiken im Erzbistum Köln in den nächsten 40 Jahren fast halbieren.

Veröffentlicht: Montag, 03.06.2019 13:58

Anzeige

Das spiegelt sich auch in unserer Stadt wieder, letztes Jahr sind fast 1000 Leverkusener aus der Kirche ausgetreten. Somit 100 mehr als im Jahr davor. Für viele junge Menschen sei die Kirchensteuer ein Austrittsgrund. Außerdem werde die Anzahl der 45-55 jährigen in den nächsten Jahren demografisch bedingt zurück und somit ein Großteil der Kirchensteuereinnahmen verloren gehen.

Laut Erzbistum müsse man den Menschen überzeugender vom Glauben erzählen und eine missionarische Kirche werden. Nur so könne man der drohenden Entwicklung entgegenwirken.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige