Katholische Kirchen wollen weiterhin Gottesdienste

Die Katholischen Kirchengemeinden in unserer Stadt halten trotz der hohen Corona-Infektionszahlen an ihren geplanten Weihnachtsgottesdiensten fest. Aktuell läuft in allen Stadtteilen noch das Anmeldeverfahren. Wenige freie Plätze gibt es auch noch. Die evangelischen Kirchengemeinden in unserer Stadt haben dagegen alle Weihnachtgottesdienste abgesagt und teilweise ins Netz verlegt.

© Pixabay

Ob die Weihnachtsgottesdienste bei den Katholiken wirklich stattfinden können, ist allerdings völlig unklar: Ministerpräsident Laschet hat angekündigt, mit den Kirchen nochmal das Gespräch zu suchen. Das Erzbistum Köln hat Stand jetzt angeordnet, bei einem Inzidenzwert von 200 das Besucheraufkommen nochmal um 30 Prozent zu drosseln. 

Der evangelische Kirchenkreis in Leverkusen sagt dagegen, dass auch die Kirche angesichts der hohen Infektionszahlen verzichten müsse. Aktuell denkt der Kirchenkreis über alternative Zeichen der Verbundenheit auf. Etwa, dass Gläubige an Heiligabend am Fenster oder auf dem Balkon ein gemeinsames Weihnachtslied singen. 

Weitere Meldungen