Kaum noch Social Distancing, Infektionszahlen steigen

Zum Ende der Herbstferien steigen die Corona-Zahlen deutschlandweit und auch bei uns in Leverkusen wieder stark an. Laut Zahlen des Robert-Koch-Instituts hat sich die Wocheninzidenz bei uns innerhalb der letzten sieben Tage fast verdoppelt – sie liegt am Freitag bei rund 78.

© Pixabay

Die meisten Neuinfektionen gibt es im Moment in den Altersgruppen der 5 bis 35-Jährigen. Das Leverkusener Gesundheitsamt führt die Entwicklungen darauf zurück, dass das Social Distancing nicht mehr so stark eingehalten wird und es auch öfter zu weniger geschützten Freizeitaktivitäten in Innenräumen kommt. Konkrete Ursachen – also Hot Spots oder größere Ausbrüche – seien momentan nicht bekannt, sagt das Gesundheitsamt. Mit Blick auf die aktuelle Lage empfiehlt das allen Menschen, deren vollständige Impfung schon mehr als sechs Monate zurückliegt über eine Auffrischungsimpfung nachzudenken und diese mit dem Hausarzt zu besprechen.

Weitere Meldungen