Kein Pflegekraft-Boom

Am Anfang der Corona-Krise wollten plötzlich viele in der Pflege arbeiten, weil die wertvollen Seiten des Pflegeberufs in aller Munde waren – doch das ist leider wieder gekippt. Das sagt die KPlus-Gruppe, die das St. Remigius Krankenhaus in Opladen und das St. Joseph in Wiesdorf betreibt.

Klinikum Beatmungsgeräte, Klinikum, Corona, Krankenhaus, Klinikum Leverkusen, Intensivstation
© Klinikum Leverkusen

Während es anderenorts hieß, dass durch die Corona-Krise viel mehr Pflegekräfte eingestellt werden konnten, ist das in Leverkusen anders. Auch das Klinikum in Schlebusch sagt: „Jedes Jahr stellen wir Pflegekräfte ein, jedes Jahr suchen wir gutes Personal. Corona habe da wenig verändert.“

Das Problem bringt die Gewerkschaft ver.di auf den Punkt: Die Arbeit ist hart, die Bezahlung nicht angemessen, der Anerkennung zu gering. Beide Krankenhausbetreiber arbeiten deswegen seit Jahren daran, den Beruf attraktiver für Bewerber zu gestalten: Das Klinikum baut seine Krankenpflegeschule aus, auch die KPlus-Gruppe hat die Zahl der Ausbildungsplätze in der Pflege erweitert.

Weitere Meldungen