Kein Plastikmüll bei Veranstaltungen

Der Plastikmüll muss weg aus unserer Stadt – das haben die Politiker im Stadtrat jetzt beschlossen. Sie haben einem entsprechenden Antrag der SPD zugestimmt. 

© Pixabay

Plastikmüll bei Stadtfesten, Konzerten und Sportveranstaltungen vermeiden und Alternativen für Plastikgeschirr an Imbissbuden finden – diesen Auftrag haben die Politiker der Stadtverwaltung gegeben. Außerdem soll sie die Idee zu einem Pfandsystem für Trinkbecher prüfen. Dadurch sollen weniger Kaffeebecher im Müll landen.

Die Einnahmen aus dem Pfand könnten an soziale Projekte bei uns in der Stadt gehen, so der Vorschlag der Politiker.

An vielen Stellen ist die umweltfreundliche Umstellung schon im vollen Gange: Auf der Bierbörse in Opladen gab es in diesem Jahr erstmals abbaubares Maisbesteck. Das Kinopolis in Wiesdorf hat zuletzt auf LED-Technik umgerüstet.

Weitere Meldungen