Kein Übergangskonzept für City C

Sie ist einer DER Schandflecken unserer Stadt und sie wird es auch vorerst bleiben – die City C in Wiesdorf. Laut Stadt ist es unmöglich, die leerstehenden Ladenlokale vorübergehend anders zu nutzen – das hatten ursprünglich die Grünen gefordert.

© Radio Leverkusen

Eine Markthalle, ein Jugendtreff oder Räumlichkeiten für Kunst und Kultur – die Grünen hatten vorgeschlagen, die leerstehenden Geschäfte erstmal anders zu nutzen, bis endgültig klar ist, was mit dem Areal passiert. Laut Stadt funktioniert das nicht so einfach: seit C&A, Woolworth und Co. vor rund zehn Jahren ausgezogen sind, fehlen in den Räumlichkeiten Brandschutzanlagen und andere Sicherheitsvorkehrungen.

Bevor die Räumlichkeiten wieder genutzt werden können, müsste deshalb ein komplett neuer Bauantrag gestellt werden – und das wäre aufwendig und würde lange dauern. Die Stadt arbeitet aktuell an einem neuen Konzept für die City C – ein erster Entwurf soll bis Sommer stehen.

Weitere Meldungen