Keine Erklärung für hohe Inzidenz

Die Stadt hat immer noch keine eindeutige Erklärung für die hohen Inzidenzzahlen bei uns in Leverkusen. Die 7-Tage-Inzidenz ist über das Wochenende leicht auf 216 gesunken. Es gab einen weiteren Todesfall. Die Stadt führt das Infektionsgeschehen derzeit auf verschiedenste Faktoren zurück.

© Pixabay

Besorgniserregend sei vor allem der Blick auf die Kinder und Jugendlichen. Die Inzidenzwerte in der Altersgruppe der Vier- bis 15-jährigen liege weit über dem Durchschnitt. Auffällig sei das gerade in Stadtteilen, in denen viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, zum Beispiel in Manfort und Rheindorf. Viele Neuinfektionen gebe es laut Stadt auch bei Menschen mit Migrationshintergrund. Daher plant die Stadt jetzt weitere Schwerpunkt-Impfaktionen, um die Menschen in den Stadtteilen zu erreichen. Sie sollen auch in Berufskollegs und weiterführenden Schulen stattfinden. Einen konkreten Hotspot gebe es aber weiterhin nicht, so die Stadt weiter. 

Weitere Meldungen