Keine Verdachtsfälle bei uns

Nach dem Skandal um rechtsextreme Chat-Gruppen bei der Polizei in NRW hat auch unser Polizeipräsident konsequentes Vorgehen angekündigt. Aktuell gibt es in Leverkusen noch keine Verdachtsfälle gegen Polizistinnen und Polizisten.

©

Extremistisches Gedankengut habe bei der Polizei nichts verloren, sagte Polizeipräsident Uwe Jacob. Sollten seine Beamten etwas von solchen Umtrieben mitbekommen, erwarte er, dass sie dagegen tätig werden. Das Polizeipräsidium betonte, dass es seit dem Frühjahr einen eigenen Extremismusbeauftragten habe. Dieser sei direkter Ansprechpartner für die Beamten und könne kontaktiert werden, ohne den eigentlich nötigen Dienstweg einzuhalten. Sollte das geschehen, werde man jedem Hinweis mit aller Konsequenz nachgehen, heißt es. Nach dem Bekanntwerden rechtsextremer Chat-Gruppen in Essen und Mülheim an der Ruhr sind mittlerweile 30 Beamte suspendiert worden

Weitere Meldungen