Kinderstadt in Opladen voller Erfolg

Im Parlament abstimmen, als Postbote arbeiten oder ein Café leiten— fünf Tage lang haben 200 Kinder in der fiktiven KJG-Kinderstadt in Opladen erleben können, wie Stadtleben funktioniert. Das Projekt war ein voller Erfolg.

© Radio Leverkusen

40 Betriebe zum Ausprobieren, eine eigene Währung und etliche Berufe gab es in der Turnhalle der Marienschule Opladen. Am Freitag ist das Projekt zu Ende gegangen – und war ein voller Erfolg. Ziel war es, dass die Kinder lernen, Rücksicht auf andere Stadtbewohner zu nehmen und die Grundlagen von Politik für sich entdecken, so die Organisatoren.

Auch Herausforderungen gab es zu meistern: Zum Beispiel einen drohenden Staatsbankrott. Es war eine tolle Erfahrung, so das Fazit der Kinder. Die Veranstalter waren ebenfalls zufrieden und wollen das Projekt gerne in drei Jahren nochmals anbieten.

Weitere Meldungen