Kinos öffnen trotz Erlaubnis erstmal nicht

Am Samstag dürfen in NRW die Kinos wieder ihre Säle für Besucher öffnen. In unserer Stadt flimmern aber vorerst keine Filme über die Leinwände. Das Scala in Opladen und das Kinopolis in Wiesdorf bleiben weiterhin dicht.

“Im Grunde würden wir gerne öffnen, aber die aktuellen Filmstarts geben es nicht her” - so begründet eine Sprecherin des Kinopolis die Pläne. Das Kino plant erst Mitte bis Ende Juni wieder zu öffnen. Erst im Juli starten neue Filme in den deutschen Kinos. Vorher könnte man zu großen Teilen nur Wiederholungen zeigen und da sei nicht sehr attraktiv. 

Gleiches gilt auch für das Scala. Das Kino in Opladen möchte aber zwei Wochen vor der Öffnung einen Probebetrieb mit älteren Filmen fahren, um zu schauen, wie das neue System funktioniert. Die Kinos werden wohl auf Online-Tickets, Plexiglasscheiben und Abstand zwischen den Sitzen setzen. Genau Vorgaben vom Land fehlen allerdings noch. 

Weitere Meldungen