Kinos sollen Förderung bekommen

Es gibt einen Hoffnungsschimmer für das Kinopolis in Wiesdorf und das Opladener Scala Cinema. Die beiden Kinos können ab Januar Fördermittel vom Land beantragen, damit sie in der Corona-Pandemie nicht "untergehen”.

Scala, Scala Cinema, Opladen, Kino
© Radio Leverkusen

15 Millionen Euro stellt die Landesregierung insgesamt zur Verfügung.

Die Unterstützung ist dringend notwendig, sagt das Scala. Zwar komme man finanziell wohl noch über das Jahr, spätestens im Januar müsse man sich aber Gedanken machen. Auch als die Kinos noch öffnen durften, hatten sie in diesem Jahr mit Besucherrückgängen von bis zu 60 Prozent zu kämpfen.

Die Fördergelder vom Land richten sich in der Höhe nach den verkauften Eintrittskarten aus dem vergangenen Jahr. 

 

Weitere Meldungen